Gedächtnistraining

Motiviert Lernen

Unterwegs zum optimalen Gedächtnis©



Fit im Kopf von 9 bis 99 Jahre!

Mit Spaß alle Ressourcen des Gehirns ausschöpfen in jeder Altersstufe, denn


Viele Jahrzehnte lang glaubte die Wissenschaft, dass unser Gehirn nur Zellen verlieren kann. Somit waren wir dem Verfall ausgeliefert. Die neuesten Erkenntnisse sind jedoch vielversprechend. Unser Gehirn ist „plastisch“. Es kann in gewissen Regionen auch im Alter neue Zellen produzieren und immer wieder neue Verbindungen zu anderen Zellen schaffen. Die möglichen Kombinationen gehen in die Milliarden, so dass wir in uns einen Kosmos an unbegrenzten Möglichkeiten tragen.

Voraussetzung: Das Gehirn tut das nur, wenn es ein Minimum an Förderung durch Übung und neue Reize bekommt. Die Routine - auch wenn sie sehr gut ist - ist nicht genug und lässt uns stagnieren. Immer wieder die gleichen Rätsel sind zu wenig. Auf Abwechslung, Neuheiten und soziale Kontakte kommt es an.

Üben lohnt sich, und zwar je früher, desto besser. Die Kreativität wird gefördert und entfaltet, die Konzentration steigt, das Gedächtnis gedeiht. Mal fühlt sich offen und gut in der Welt. Gedächtnistraining ist sehr Lust betont und macht in der Gruppe am meisten Spaß. Wenn jedoch der Besuch einer Gruppe nicht möglich ist, dann macht eine Einzelsitzung natürlich auch Sinn. Ich komme gerne zu Ihnen nach Hause.

Aber probieren, geht es ja bekanntlich über studieren, daher eine Kostprobe! Viel Erfolg! Tipps und Lösungen sind im Anschluss gegeben.


Die Welt ist voller Farben. Um einen Farbton besser zu beschreiben, verwenden wir manchmal andere Begriffe dazu.
Versuchen Sie diese jetzt zu finden. Was passt zu "rosa" ? schweinchenrosa....

Was passt zu:

- rot -gelb -blau - weiß -schwarz -grün -grau ?

Wie kann man besser lernen, hier Videos aus der Sendung ATV-Live, wo ich mitwirken durfte:
Sendung ATV April 2010
Sendung ATV September 2011




Lösungen: kaminrot, schachlachrot, - zitronengelb, sonnengelb, dottergelb oder goldgelb - azurblau, himmelblau, königsblau, blitzblau -
schneeweiß - pechschwarz - grasgrün, neongrün - mausgrau, aschgrau